JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled

Für mich ist ehrenamtliches Engagement unverzichtbarer Bestandteil einer aufgeklärten und emanzipierten Zivilgesellschaft. Ehrenamtliches Engagement bedeutet für mich vor allem, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Interessen und Bedürfnisse formulieren, bündeln und in unsere Gesellschaft tragen. Ehrenamtliches Engagement bedeutet also immer, unsere Gesellschaft mitzugestalten und einen Anspruch auf gesellschaftlichen Wandel einzulösen.

Meine ehrenamtlichen Engagements im Einzelnen:

Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Von 1995 bis 2000 war ich ehrenamtlicher Dekanatsleiter beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Weinheim. Meine Arbeitsschwerpunkte waren die kinder- und jugend­politische und die kirchenpolitische Vertretungsarbeit auf Dekanats-, Kreis- und Diözesanebene sowie die Aus- und Weiterbildung von Ehrenamtlichen.

Kreisjugendring Rhein-Neckar e.V.

Von 1998 bis Ende 2000 war ich Mitglied des Vorstandes des Kreisjugendring Rhein-Neckar e.V., ab 1999 dessen stellvertretender Vorsitzender und ab 2000 kommissarischer 1. Vorsitzender des KJR RN. Meine Arbeitsschwerpunkte waren neben der Gesamtleitung des Verbandes die Betreuung des Referates "Internationale Begegnungen" mit einer Partnerschaft zum Komitat "Somogy Megye" an der Südseite des Balaton in Ungarn.

Telefonseelsorge Krefeld

Von Januar 2004 bis Dezember 2006 war ich ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Telefonseelsoge Krefeld. Dort konnte ich eine Verknüpfung herstellen zwischen meinen fachlichen Fähigkeiten und meinem Interesse an ehrenamtlichem Engagement.

Theater Krefeld & Mönchengladbach

Von Oktober 2007 bis Januar 2009 war ich ehrenamtlich in der Statisterie des Theaters Krefeld & Mönchengladbach aktiv. Ich war stellvertretender Leiter der Statisterie und hauptverantwortlich für
die Kinderstatisterie.

Bühne47 Duisburg

Seit Januar 2014 arbeite ich als ehrenamtlicher Regisseur bei der semiprofessionellen Theatergruppe Bühne47 und inzeniere dort sowohl Stücke für Erwachsene als auch für Kinder. Weitere Infos finden Sie unter ›› www.buehne47.de