JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled

Ich verfüge über umfassende Erfahrungen im Bereich Moderation. Im Rahmen meiner Arbeit moderiere ich Veranstaltungen – von kleinen bis sehr großen.

Angefangen von wichtigen Sitzungen über Podiumsgespräche bis hin zu großen Veranstaltungen (z.B. Betriebsversammlungen) erstreckt sich mein Angebot.

Die Anlässe für moderierte Sitzungen können verschiedene sein:

  • Eine aktuelle Konfliktsituation soll bearbeitet werden.
  • Ein neues Team soll sich konstituieren.
  • Besonders wichtige Themen stehen zur Bearbeitung an.

Der Vorteil einer moderierten Sitzung liegt auf der Hand: Durch einen unvoreingenommen Moderator ist eine andere Herangehensweise an Themen möglich: Alle können sich gleich intensiv an Diskussionen beteiligen und die Verantwortung für die Gesprächsleitung abgeben. Dadurch wird der Weg zu guten Lösungen frei.

Neben den gängigen Moderationsmethoden oder speziellen Settings (z.B. Zukunftswerkstatt), bei denen ich stets einen stark partizipativen Ansatz verfolge, kommen bei großen Veranstaltungen auch Methoden der Großgruppenmoderation, wie Open Space oder Zukunftskonferenz zum Einsatz, die das maximale Veränderungspotential auch bei sehr großen Gruppen (bis 500 Personen) freisetzen.